S. Hofschlaeger / pixelio.de

Nikolaus – Hintergrundinformation


Es gibt viele Erzählung und Legenden über den heiligen Nikolaus, die das Leben des gütigen Bischofs beschreiben. Nikolaus wurde im 4. Jahrhundert als Sohn reicher Eltern in Kleinasien (der heutigen Türkei) geboren. Seine Eltern waren sehr reich und starben früh. Der junge Mann Nikolaus lebte ein Leben im Luxus, bis er eines Tages erkannte, dass ihn das nicht erfüllte. Daraufhin gab er den armen und kranken Menschen von seinem Reichtum ab. Eine Legende erzählt, wie er drei Töchtern eines armen Mannes mit Gold gefüllte Beutel in die Kammer warf, damit sie sich Aussteuer für die Hochzeit kaufen konnten. Später setzte sich Nikolaus als Bischof für arme, notleidende und verfolgte Menschen ein. Er ist der Schutzpatron der Kinder, Schüler und der Seeleute.

Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.